29 de diciembre de 2012

Schon eine Tradition: mit AirBerlin und Kinder nach Galicien

Moin, moin oder Boa Tarde:

Ja, im Weichnachten fliegen wir wieder nach Galicien mit AirBerlin. Über Palma de Mallorca verbringen wir ungefähr 5 Stunden bis Santiago de Compostela. In der Regel hat es immer sehr gut geklappt, obwohl die Kinder ziemlich jung sind, 3 und 5, und ich fliege mit ihnen alleine. Wir haben kein Auto und wir fahren bis zum Flughafen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Kinder fahren mit dem Bus und S-Bahn umsonst . Aber, da sie älter als 2 sind, müssen sie 80% vom normalen Flugpreis bezahlen. Wir fliegen für etwas mehr als 800€, return ticket. Echt...

Selbsverständlich wäre es deutlich besser, direkt zu fliegen. Aber diese Verbindung gibt es leider nicht. Für die erste Strecke, Hamburg - Mallorca, sind wir fast 3 Stunden unterwegs. AirBerlin bietet den Kindern kleine Überraschungen und Spielzeugen . Und es hilft. Die Kinder bleiben sehr konzentriert und an die Geschenke interessiert. Eine Stunde später kriegen wir etwas zum Essen, Brötchen oder änliches. Und es hilft wieder. Nach 2 Stunden im Flugzeug kann es gut sein, dass der Kleine unruhig wird. Ideal wäre eine Siesta aber es klappt leider nicht immer. Der Flur des Flugzeugs muss freigemacht werden!!!. Die Kinder müssen laufen. Meiner Meinung nach, haben die deutsche Fluggäste mehr Geduld mit den Kindern als die aus Spanien. Erfahrungen habe ich in den letzen 5 Jahren gesammelt. Die Spanier, und vor allem Männer, werden schnell unruhig wenn die Kinder "ein bisschen" toben. Man muss ziemlich schnell reagieren...Wenn man die erste Reihe im Flugzeug buchen kann, ist es auch Luxus. Es ist deutlich räumiger und zwei Kinder können Problemlos an dieser "Ecke" locker auf dem Boden spielen, eine Flasche trinken oder sogar schlafen. Der Abstand zu den anderen Fluggäste ist auch grosser. Gut für sie. Wenn man danach fragt, kriegt man von dem Flugpersonal die Nuckelflasche mit heißem Wasser. Ja, im Vergleich zu Ryanair ist der Service auf jedem Fall bei AirBerlin Kinderfreundlicher.

In Mallorca verbringt man kaum 45 Minuten und dann wieder los. Eine Stunde und dreizig Minuten bis Santiago de Compostela. Am Flughafen in Santiago de Compostela gibt es ein Wickelzimmer, falls es nötig ist. Auf Mallorca glaube ich auch aber ich bin nicht 100% sicher.

Und Sie? Haben Sie Erfahrungen mit Kindern unterwegs? Im Flugzeug?

No hay comentarios:

Publicar un comentario